Yggdrasil

Machbar: Ornamente

   Neulich habe ich ein wirklich schönes Liederbuch gesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß in unserem Stamm viele der Künste die zum Beispiel Liederbücher schön machen kaum einer beherrscht. Eine davon ist das Ornamente malen und da mich Ornamente interessieren, habe ich mich mal schlau gemacht, wie es funktioniert.

   Es gibt unheimlich viele verschiedene Arten, Ornamente zu malen:

   Und das Schönste ist: du kannst all diese Sachen kombinieren und erhältst so unendlich viele Möglichkeiten für Ornamente. Egal wofür du dich gerade entscheidest, eins sollte dir immer klar sein: Nichts ist falsch! Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und ob du dich gerade für die beste oder die zweitbeste entscheidest ist doch egal. Allerdings solltest du schon immer dünn mit Bleistift vorzeichnen, damit du immer noch etwas ändern kannst, wenn es dir nicht gefällt. Vor allem mußt du gerade am Anfang - wenn du noch nicht so geübt bist - groß malen, damit du dich im Gewusel der Linien nicht verwuselst und immer schön geschwungene Linien ziehst.
   Zum Üben solltest du mit etwas Einfachem anfangen. Du ziehst am besten mit lockerer Hand eine geschwungene Linie, die sich schön oft kreuzt.Dann nimmst du einen anderen Stift (Kuli zum Beispiel) und ziehst die Linie nach, wobei du bei jeder zweiten Kreuzung ein Stück ausläßt und die übrigen Kreuzungen durchziehst. Und - Oh Wunder - es geht genau auf!!
   Probier dies am besten einige Male aus, versuche auch mal Kreuzungen an denen sich 3 Linien kreuzen oder lasse mal 2 oder 3 Kreuzungen bei Nachziehen aus und laß dich überraschen, was passiert.

Schritt 1Schritt 2Schritt 3

   Oder aber du malst die Flächen zwischen den Linien in verschiedenen Farben an. Meist kommt man dabei mit zwei Farben aus, ohne das sie sich berühren, aber zur Not nimmst du einfach noch eine dritte Farbe hinzu. Den Anfang und das Ende der Linie kannst du natürlich noch verzieren, so daß sie zum Beispiel wie ein Schlangenkopf und -schwanz oder wie eine Blüte aussehen.

   Nun, da du schon beinahe Profi im Malen ungleichmäßiger Ornamente bist, kannst du ja auch mal gleichmäßige probieren.
Am besten du fängst damit an, gleichmäßige Schlangenlinien zu ziehen und sie dann immer enger zu machen. Laß dir Zeit, es dauert, bis sie halbwegs gut aussehen.

   Dann kannst Du solche Schlangenlinien sich um gerade Linien schlingen lassen oder du malst eine Schlangenlinie die sich immer so ähnlich biegt wie eine Acht. Jetzt ein wenig Farbe, etwas 3D-Effekt (einmal eine Kreuzung auslassen, einmal durchziehen) und du hast ein wunderschönes Ornament!

   Soviel zu freihand gezeichneten Ornamenten. Wie man welche mit Lineal und Zirkel macht ist wohl im Prinzip klar:
Du fängst am besten mit einem Kreis oder mit mehreren parallelen Linien an und schneidest diese regelmäßig mit Kreisausschnitten und Linien.
   Dann malst du einige der Flächen die sich ergeben entweder schwarz an und läßt einige frei oder du malst sie bunt an, wobei es sich gut macht, wenn du sie zur Mitte oder zum Rand hin schwächer anmalst, damit die Farbe nicht zu eintönig wird.
   Da man diese Art von Ornamenten am besten durch abkucken lernt, findest du auch viele Beispiele für solche Ornamente hier im Rata, meist in Kreisform. Probier einfach ein bißchen rum!

rundes Ornamentnoch ein rundes Ornament

   So, nun wünsche ich dir viel Spaß beim Ornamente malen (so werden auch viele langweilige Schulstunden etwas spaßiger...) und hoffe, daß ihr jetzt alle ein schönes Lied in mein Liederbuch schreiben wollt und es ausgiebig verziert...

Styrsson