Yggdrasil

Großfahrt Aktuell

Das Thema: Die Vogesen

   Wie wohl einige von Euch schon wissen, soll die diesjährige Grossfahrt der Sippen Frigg und Bragi in die Vogesen führen. Das ist ja alles schön und gut, doch wissen die meisten von uns leider zu wenig über diese schöne Gegend. Auch ich weiß bis jetzt noch nicht viel darüber, aber um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich hier ein exklusives Interview des ratas mit Murhcslaf aus dem Stamm Uajlebak welcher letztes Jahr seine Grofa in die Vogesen veranstaltet hat.

rata: Also Murhcslaf, wie war es denn so bei Euch in den Vogesen?
Murhcslaf: Sehr schön, es war wirklich sehr schön dort. Ich fahre seit dem immer wieder dort hin.
r: Das klingt ja alles sehr schön, aber wieso ist es denn da so schön?
M: Naja, das hat mehrere Gründe. Zum einen sind da die Berge, nicht so hoch wie die Alpen, aber zum anderen sind die Berge nicht so mickerig, wie der Pfefferberg heute in meiner Suppe.
r: Aha, klar das leuchtet ein.
M: Und dann die Menschen da: Die sehen aus wie normale Menschen, benehmen sich wie normale Menschen, aber sprechen nicht wie normale Menschen. Aber alle essen sie Froschschenkel zum Frühstück, selbst bei Mc. Donalds gibt es einen Froschschenkelburger.
r: Na da kann ich echt verstehen, warum die Vogesen so faszinierend sind. Und damit zurück ins Studio.

   Nach diesem brandheissen Interview folgen nun ein paar Fakten über die Vogesen. Die Vogesen sind ein Mittelgebirge, welches im Elsass (Ostfrankreich) liegt. Von der Art des Gebirges ist dies in etwa mit dem Harz zu vergleichen.
   Es ist ca. 120 km lang und 25 bis 30 km breit. Die Vogesen sind zu 2/3 bewaldet und auf Hochebenen über 1200 Metern liegen zahlreiche vermoorte Hochweiden. Die Osthänge der Vogesen (wo wir uns aufhalten werden) sind ein bevorzugtes Weinanbaugebiet und sind als dieses weit über die Grenzen des Elsasses bekannt.
   Abfahren werden wir am Samstag dem 17. Juli ab Hamburg. Da wird um halb Neun Uhr morgens unsere Bahn losfahren um uns dann neuneinhalb Stunden später wieder in Colmar (bei Straßburg) rauszuwerfen. Von da ab werden wir noch kurze Zeit mit einer Bummelbahn fahren, und dann sind wir auch schon mittendrin.
   Über welche Städte wir wandern werden, unser Postort und der Einstiegsort sind bis jetzt noch nicht bekannt, da wir es bis heute noch nicht geschafft haben, eine genaue Wanderkarte der Vogesen zu Gesicht zu bekommen. Aber genau kann schon gesagt werden, daß wir am Abend des ersten Augustes wieder in Hamburg sein werden.
   So, das waren auf die Schnelle die ersten brandheissen News zur diesjährigen Grossfahrt. Falls Ihr mehr wissen wollt, dann fragt doch einfach Euren Sifü, oder Ihr guckt einfach mal selber in der Bücherhalle nach Büchern über die Vogesen. Bis dann

Bølle

   PS: Da Murhcslaf nicht auffindbar war, mußte das Interview leider ausgedacht werden.

Ein Ornament